Mittwoch, 25. November 2015

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu



Ob Lehrer, Schüler oder wir Freiwilligen: Alle schielen Richtung Sommerferien. Am 9. Dezember wird es dann offiziell soweit sein. Aber bis dahin haben wir noch die ein oder andere Schulwoche totzuschlagen. "Totschlagen" ist hier jedoch das falsche Wort. Denn anders als in Deutschland, wo schon 3 Wochen vor den Ferien die Luft raus ist und sich nur noch von einer Filmstunde zur nächsten geschleppt wird, genießen wir die Zeit zusammen mit unseren Kindern, um Ausflüge zu machen. Ich bin hier in Afrika. Ohne zu coole 15-jähre Teenager die auf nichts Bock haben. Jeden Tag wuseln hier 280 kleine Kinder um mich herum, die unglaublich viel Spaß an Bewegung haben. 

Eine kleine Attraktion war es, dass wir mit den etwas älteren Kindern (9-15) schwimmen gegangen sind. Wir haben einen Vormittag genutzt, um mit ihnen an einen großen öffentlichen Pool in der Nähe des Meeres baden zu gehen. Für den Großteil der Schüler ist Wasser ein unerkundetes Terrain. Schwimmen lernen in Südafrika nur die bessergestellten Menschen. Trotz unmittelbarer Nähe zum Meer (5km). Schwarzen wird hier sowieso nachgesagt, sie könnten nicht schwimmen, was sich jedoch als Vorurteil herausstellte. Einige Kinder lernten sehr schnell und hätten mit ein wenig Übung Micheal Phelps auf 100 Metern bestimmt abgezogen. Aber viele der Kinder sind gar wasserscheu und haben große Angst vor dem kühlen Nass. Diese Furcht konnten Esther und ich ihnen nach und nach nehmen, sodass jedes Kind am Ende eine Menge Spaß hatte.
Zum Glück sind die Aufseher hier nicht zu streng und drücken auch mal ein - oder zwei Augen zu. Denn eine Badehose oder einen Schwimmanzug haben bei weitem nicht alle. Manche sind mit kurzen Jeans oder gar Unterhosen ins Wasser gegangen. Hauptsache Spaß haben war das Motto! 

Dieser wunderbare Tag wird den Schülern noch lange in Erinnerung bleiben, da eine solche Aktion etwas außergewöhnliches für sie ist, das vielen Kindern in Townships verwehrt bleibt. Zum Großteil kommen die ärmlichen Familien überhaupt nicht aus ihrem Viertel heraus. 
Breites Grinse
Mieser Stunt vom Beckenrand










Alle auf dem "Mlungo" (=Weißen)
Schweinchen in der Mitte

Wuhh! Die Wasserrutsche ist das Highlight
Wasserscheue Lehrerinnen









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen