Montag, 2. November 2015

Der am meisten beschäftigte Mensch hat auch am meisten Zeit

Eine echte Business-Woche. Am ersten Schultag nach den Ferien kam ein Kamerateam der Firma "rooftop" bei uns an die Lamani. Alle anderen Volunteers waren natürlich auch da. Zu ehren der 20 jährigen Partnerschaft zwischen Niedersachsen und dem Eastern Cape wurde ein Video gedreht. Mit unserem weltwaerts Projekt stellen wir einen wichtigen Teil der Landespartnerschaft auf der sportlichen Ebene dar. Also brachten wir jeglichen bunten Schnick-Schnack mit, den wir auftreiben konnten. Denn es soll ja spannend, anschaulich und abwechslungsreich sein. Aber vor allem bunt! Trotz einem etwas realitätsfremden Unterrichtsgeschehen ist der Kurzfilm wirklich hervorragend geworden! Unbedingt mal herein schauen! Die 13 Minuten sind auf jeden Fall keine vergeudete Lebenszeit. Man versteht mein Projekt dann einfach besser. Den Link zum Video findet ihr hier: 

https://www.dropbox.com/s/hcd9fp3oj1d24fy/LSB_DSRAC_Master.mp4?dl=0

Damit aber noch nicht genug Aufregung für diese Woche. Der Dienstag bescherte uns ein Meeting mit Continental: Einer der ganz großen Sponsoren unseres Freiwilligendienstes. Das war jedoch nichts als eine kurze Vorstellungsrunde bei Kaffee und Kuchen. 

Unser nächstes hochoffizielles Ziel: Das Honorarkonsulat Stucken der Republik Deutschland. Wir wurden von Herrn Stucken, dem Honorarkonsul höchst persönlich empfangen. Ein alter, sehr erfahrener Mann, der uns eine Menge über das Land Südafrika und seine Geschichte mit auf den Weg geben konnte. Außerdem ist er ein großer Fan unserer Projekte. Eine echte Anlaufstelle bei Schwierigkeiten!

Gruppenbild bei Continental
Damit noch nicht genug. Als letztes folgte unser wohl wichtigste Auftritt in dem gesamten Freiwilligenjahr. Durch die angesagten 36 Grad war es uns dann erlaubt, etwas sportlichere Klamotten statt einem Anzug zu tragen, was die Sache doch etwas weniger offiziell aussehen lassen hat. Wir hatten auf dem ersten Seminar schon eine Präsentation unserer Projekte fertig gestellt. Nun war es an der Zeit, diese zu präsentieren. Uns ging schon ein wenig der **** auf Grundeis als wir hörten das sich u.a. Stefan Weil (Ministerpräsident Niedersachsen) und Boris Pistorius (Präsident für Inneres und Sport) uns Volunteers zuhören würden. Nur kurz zum Mitschreiben: zu Ehrender bereits erwähnten der 20-jährigen Partnerschaft kam eine Deutsche Delegation nach Südafrika. Diese machte auch kurz in Port Elizabeth halt. Durch den VW-Skandal (so wurde uns berichtet) kamen im Endeffekt dann doch nur die jeweiligen Vertreter von Pistorius und Weil. Anspannung war jedoch trotzdem mehr als genug vorhanden. Alles klappte wie am Schnürchen, sodass die Aufregung nach knapp einer Stunde schon wieder vorbei war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen