Sonntag, 11. Oktober 2015

Addo-Elephant-Park

Am Freitag den 11. September ging es mit den Kindern von Grade 4 bis Grade 7 in einen nahe gelegenen Nationalpark. Jedes Kind hatte 100 Rand zu bezahlen, damit der Trip stattfinden konnte. Aus diesem Grunde wurde leider schon notgedrungen aussortiert. Denn lange nicht jedes Kind kann 100 Rand (etwa 7€) von zuhause mobilisieren. 

Schließlich waren es dann aber doch 80 super glückliche Kinder, 8 Mamas und der Schulleiter, mit denen wir den Ausflug starteten. Aber Achtung: 91 Menschen in EINEN heruntergekommenen Reisebus? Das passt schon! So teilten sich die Kinder sich 2 Sitze zu 7. Der akute Platzmangel und die zunehmend stickige Luft nahm aber keinen Einfluss auf die unglaublich gute Stimmung. Es wurde gesungen was das Zeug hält. Und glaubt mir eins: Afrikanische Lieder gesungen aus einer Mischung von festen Ghospel Stimmen (Lehrerinnen) und sanften, zarten Kinderstimmen sind unglaublich mitreißend.
Die gute Laune aller Mitfahrenden wurde von den zahlreichen Tieren auf de Höhepunkt getrieben. Es gab Zebras, Warzenschweine, Füchse, Antilopen & jede Menge Elefanten zu sehen. Das Highlight waren jedoch 2 Löwen, die wir während eines Mittagsschlafes zu Gesicht bekamen. Vor allem für die Kinder, die in ihrem Leben bisher nicht viel mehr als den Townchip in dem sie groß geworden sind gesehen haben, ist dieser Tag unvergesslich gewesen. 

Esther und ich haben dann als Abschluss noch eine Runde frische Äpfel geschmissen. Etwas gesunde Nahrung zwischen den ganzen KfC Burgern und Chickenwings war da bestimmt nicht fehl am Platz, auch wenn sich die Kinder mehr über noch mehr Pommes gefreut hätten.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen