Sonntag, 18. Oktober 2015

Urlaub mit Aussicht


Amphitheater - Backpackers
Am 1. Oktober ging es für uns weltwaerts-Freiwillige in die ersten südafrikanischen Schulferien. Um 6 Uhr morgens machten wir uns auf den Weg nach East-London, wo von Mittwoch bis Freitag unser erstes Zwischenseminar stattfand.

Dann ging es endlich los: Über Kokstad erreichten wir das 12 Stunden entfernte Amphitheater. Ein Backpackers, der alles bietet, was man sich für einen luxuriösen Campingurlaub nur vorstellen kann. Das ganze für einen Preis von schlappen 6 Euro pro Nacht.

Seinen Namen hat der 5-Sterne Backpackers von einem nahe gelegenen Berg, der sich in einem Halbkreis krümmt und eben aussieht wie ein Theater.

Amphitheater von unten
Am ersten Tag konnten wir eine geführte Tour buchen.
Wir wurden mit einem Taxi auf nahezu unbefahrbaren Wegen auf eine Höhe von ca. 2500 Meter gebracht.
Nach 3,5 Stunden schweißtreibendem wandern und klettern erreichten wir schließlich die Spitze des Amphitheaters. Die Aussicht: Atemberaubend. Auf einer Plattform, die 3050 Meter über dem Meeresspiegel liegt.

Nach einem 13-stündigem Ausflug kamen wir völlig erschöpft wieder an unserem Backpackers an und genossen bei einem kalten Bier (das dem Deutschen Bier übrigens keine Konkurrenz macht) den tollen Sonnenuntergang.

Der Aufstieg
Pavian in Lauerstellung
Am zweiten Tag wollten wir dann auf eigene Faust im nahe gelegenen Nationalpark wandern gehen. In diesem sind zwar nicht die big five animals (Elefant, Löwe, Büffel, Nashorn, leopard) vorzufinden. Dafür aber die big five waterfalls, die jedoch eher einem Rinnsal glichen, da die Regenzeit erst bevorsteht. Bekanntschaft mit Affen machten wir trotzdem. Bei diesen Meisterdieben muss man mehr auf sein Hab und Gut aufpassen als in den zwielichtigsten Gegenden Port Elizabeth's.

Nach 4 Nächten im Amphitheater-Backpackers traten wir dann die Heimreise an. Kurzer Stopp wurde nach 7 Stunden Autofahrt in einem zweiten Backpackers gemacht, den ich jedoch nicht mit unserer vorangegangenen Unterkunft vergleichen mag. Es gibt eben solche und solche. Dafür befand sich die zweite Herberge in unmittelbarer Nähe zum Meer (10 Meter), sodass wir uns den Sonnenaufgang über dem Meer um 5:28 nicht entgehen lassen konnten. Ich kann nur sagen: es lohnt sich!!
Unsere P.E.-Gruppe


Unser Zeltplatz

Sonnenuntergang mit Atmosphäre


Gemütliches Snacken auf 3000 Metern Höhe
Der Wanderpfad zum Amhitheater

Die P.E. Gruppe am posen

Gefällt mir.

Der "reißende Wasserfall"
Grasen mit den Besten


Ungesicherter Abstieg  - Herzstillstand vorprogrammiert

Der wunderschöne Backpackes

Sonnenaufgang um 5 Uhr morgens

Und nochmal weil es so schön war!




1 Kommentar:

  1. Sehr schön, Julius! Immer brav schreiben. Ich finde es großartig was ihr dort macht. Und beim betrachten der Bilder bekomme ich auch wieder massiv Bock auf SA!!!

    AntwortenLöschen