Montag, 9. November 2015

Graduation & Farewell

Marsch zur Einschulung
Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Noch 4 Wochen, dann heißt es schon wieder: Ferien. Anders als in Deutschland wird in Südafrika nach den Weihnahtsferien das neue Schuljahr eingeleutet.
Festtagskleidung

Jedes Jahr aufs Neue gibt es eine Einschulung und die Entlassung der 7. Klassen. Da unsere Schule sehr klein ist reichte ein großer Klassenraum für die Feier aus. Eltern waren herzlich eingeladen und erschienen zahlreich. Es wurde getanzt, gelacht und gesungen. Zwischendurch gab es immer mal wieder die ein oder andere Ansprache (vom Schulleiter, geladenen Gästen oder Klassenleherinnen). Dabei ging es hauptsächlich um Appellpredigten an die 7. Klassen mit den Themen Schwangerschaft, Sex, Verhütung ... Es ist schon ein kleines Wunder, dass in diesem Jahrgang kein Mädchen schwanger ist. Und das bei einem Alter von zarten 15 Jahren. Verhütung ist nicht besonders verbreitet. Deswegen haben Mädchen im Alter von 18 Jahren schon oft ein Kind. Dieses wird dann von den Großeltern aufgenommen. Durch mangelnde Verhütung ist auch die AIDS Rate in Südafrika eine der höchsten der ganzen Welt. Etwa 20 Prozent der Bevölkerung trägt den Virus in sich.


Nun aber zurück zur Ein- bzw. Ausschulung. Für besondere Leistungen wurden Urkunden verteilt. Eine richtige Verabschiedung der 7. Klassen folgt jedoch noch bei einem Essen im Restaurant. Wie süß die neuen Erstklässler aussahen, könnt ihr euch auf den Bildern anschauen. Ein Bild sagt schließlich mehr als 1000 Worte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen